Letztes Jahr war für Pink Lady ein Jubiläumsjahr. Vor genau 20 Jahren trafen die ersten Pink Ladys aus Schweizer Anbau im Schweizer Detailhandel ein. Die Erfolgsgeschichte von Pink Lady begann im Jahre 1973 in Westaustralien. Als Pink Lady durch eine Zufallskreuzung zwischen den Sorten Lady Williams und Golden Delicious entstand. Die neue Sorte eroberte von Anfang an den Gaumen und die Herzen der Konsumenten. Der Apfel hat einen ausgewogenen Zucker-Säuregehalt und einen feinen, aromatischen Geschmack. Heute ist Pink Lady der Lieblingsapfel der Schweizerinnen und Schweizer – zum roh essen oder aber auch zum Verfeinern von Gerichten (z.B. Salate).

Pink Lady stammen aus Schweizer Anbau
Wegen der hohen Nachfrage stammte früher noch ein Teil der Äpfel aus ausländischer Produktion. Die begehrte Apfelsorte ist in der Schweiz allerdings rasch heimisch geworden. Heute kommen die Äpfel im Schweizer Handel fast zu 100 % aus Schweizer Ernte. Eine Tatsache, deren sich viele Konsumentinnen und Konsumenten nicht bewusst sind. Die Pink Ladys aus Schweizer Anbau sind erkenntlich am Schweizer Kreuz auf dem Pink Lady-Sticker.

Der Gesundheit zuträglich – der Verzehr von Äpfeln
Äpfel ersparen uns zwar nicht den Besuch beim Arzt, dennoch enthalten sie viele wertvolle Nährstoffe wie beispielsweise Vitamine und Mineralstoffe, die uns gesund halten. Ein Apfel enthält auch eine Vielzahl an sekundären Pflanzenstoffe. Sie wirken unter anderem antioxidativ und helfen unserem Körper sich vor freien Radikalen zu schützen. Sekundäre Pflanzenstoffe und Vitamine sind vor allem in oder direkt unter der Schale zu finden. Es empfiehlt sich daher immer die Schale mitzuessen (vorher immer gut waschen). Äpfel sind auch gut für unseren Darm, denn sie enthalten den Ballaststoff Pektin, der unsere Verdauung fördert. Pektine können positiv auf den Cholesterinspiegel im Blut wirken, indem sie Gallensäuren an sich binden. Gallensäuren, die von der Leber produziert werden, müssen aus eigenem Cholesterin hergestellt werden. Dies senkt den Cholesterinspiegel und kann somit Herz-Kreislauferkrankungen vorbeugen.

Jede Apfelsaison mit attraktiver Sammel-Aktion und grossem Wettbewerb
Keine Pink Lady-Saison ohne Wettbewerb und einer grossen Sticker-Sammelaktion: Je mehr Sticker gesammelt werden, desto wertvoller ist die Belohnung. Mit 30 gesammelten Stickern erhält man zum Beispiel eine trendige Petline-Einkaufstasche. Für 90 Sticker ist die Belohnung eine Pink Lady-Kochschürze. Und beim grossen Pink Lady-Wettbewerb winken viele attraktive Preise im Gesamtwert von 14‘000 Franken. Zum Glück gibt’s Pink Lady! Die Teilnahme am Wettbewerb ist ab sofort möglich unter win.pinklady.ch – auf pinklady.ch sind weitere interessante Informationen zu Pink Lady verfügbar. 

Medienmitteilung Tobi Seeobst AG, Bischofszell