Die Erwartungen der Verbraucher entwickeln sich in einem angespannten geopolitischen Kontext und angesichts der wachsenden klimatischen Herausforderungen. Die gesamte Obst- und Gemüseindustrie muss sich anpassen und sich darüber hinaus mit wirtschaftlichen und ökologischen Fragen auseinandersetzen: Ernährungssouveränität wird auf der medFEL 2023 im Mittelpunkt stehen.
Es werden 2 Gastredner kommen, um ihre Einblicke zu geben. Der erste ist Jean-Marie Séronie, Agraringenieur und Wirtschaftsprüfer und Mitglied der französischen Akademie für Landwirtschaft. Er wird einen speziellen Vortrag halten zu dem Thema: „Ernährungssouveränität: Wie können wir die Welt von morgen besser ernähren?“ Der zweite Redner ist Jean Viard, Soziologe und stellvertretender Forschungsdirektor an dem CEVIPOF-CNRS, ein Kenner der französischen Gesellschaft, insbesondere des ländlichen Lebens und der Agrarpolitik. Viard wird in einem speziellen Vortrag seine Sichtweise darüber darlegen, wie die französische Landwirtschaft zum agrarökologischen Wandel beitragen wird: „Herausforderung Klima: Die Agrar- und Ernährungswirtschaft im Zeitalter des agrarökologischen Wandels“.
Das Programm der Ausstellung mit Vorträgen und Gesprächen am Runden Tisch bietet auch Gelegenheit, sich über die neuesten Überlegungen in dem Bereich des Umweltschutzes, der Bodenerhaltung und der biologischen Vielfalt zu informieren und zu diskutieren.
Und natürlich werden die Prognosen für die europäische Sommerfruchternte den Marktteilnehmern aufschlussreiche Antworten sowohl während der Ausstellung als auch online im Rahmen der „medFEL-Dienstage“ geben.
Weitere Informationen folgen: www.medfel.com