Der Nettoerlös der Coop-Supermärkte inklusive Coop.ch wuchs um CHF 278 Millionen oder 2,4 % auf CHF 11,8 Milliarden. Der Bereich Grosshandel / Produktion stieg im Gesamtumsatz währungsbereinigt um 5,5 % auf CHF 16,6 Milliarden.
Einen starken Anstieg verzeichnete der Nettoerlös im Bereich Nachhaltigkeit. Dieser erhöhte sich um CHF 320 Millionen auf CHF 6,3 Milliarden. Damit ist Coop in der Schweiz weiterhin die klare Nummer 1 in diesem Bereich. Coop verfügt über das breiteste nachhaltige Sortiment im Schweizer Detailhandel und weltweit über das grösste Fairtrade-Angebot.
Coop erwirtschaftete 2023 einen Gesamtumsatz von CHF 34,7 Milliarden. Der Gewinn betrug CHF 575 Millionen und somit CHF 12 Millionen mehr als im Vorjahr. Damit weist Coop in einem herausfordernden wirtschaftlichen Umfeld eine leichte Gewinnsteigerung aus. Das Eigenkapital erhöhte sich auf 54,4 % der Bilanzsumme. Coop steht somit auf einem grundsoliden finanziellen Fundament. Per Ende 2023 beschäftigte Coop insgesamt 95 826 Mitarbeiter:innen. Damit nahm die Anzahl der Beschäftigten um 1 318 zu, davon 948 in der Schweiz.
Detailhandel
Der Gesamtumsatz blieb im Detailhandel mit CHF 20,8 Milliarden stabil. Der Nettoerlös der Coop-Supermärkte inklusive Coop.ch betrug CHF 11,8 Milliarden. Dies entspricht einer Zunahme von 2,4 % gegenüber dem Vorjahr. Trotz den Herausforderungen auf dem Beschaffungsmarkt konnte Coop über 1 000 Produkte im Preis senken. Die Strategie der Preissenkungen setzt Coop auch im laufenden Jahr konsequent fort. Die Preiseinstiegs-Eigenmarke Prix Garantie wuchs 2023 um 15,9 %.
Die Fachformate erzielten einen Nettoerlös von CHF 8,0 Milliarden. Treibstoffbereinigt bedeutet dies einen Rückgang von 1,8 %. Eine positive Entwicklung verzeichneten indes Coop City, Import Parfumerie, Coop Vitality, Update Fitness sowie die Bereiche Gastronomie / BâleHotels mit einem Wachstum beim Nettoerlös.
Grosshandel / Produktion
Der Gesamtumsatz des Geschäftsbereichs Grosshandel / Produktion stieg währungsbereinigt um 5,5 % und belief sich auf CHF 16,6 Milliarden. Das bedeutet ein Wachstum von CHF 568 Millionen.
Transgourmet erwirtschaftete einen Nettoerlös von CHF 11,4 Milliarden, was währungsbereinigt einem Anstieg von 5,6 % entspricht. Sie konnte das Belieferungsvolumen weiter erfolgreich ausbauen. Transgourmet festigt somit ihre starke Position im europäischen Abhol- und Belieferungsgrosshandel weiter.
Der Nettoerlös der Produktionsbetriebe wuchs um CHF 256 Millionen oder währungsbereinigt um 5,8 % und betrug CHF 5,4 Milliarden.
Online-Handel
Das Online-Geschäft von Coop generierte einen Nettoerlös von rund CHF 5,4 Milliarden und stieg um CHF 391 Millionen. Der Online-Supermarkt Coop.ch mit über 21 000 Produkten legte dabei um 8,7 % zu. Die Anzahl Auslieferungen stieg um 8,3 %. Im Bereich Grosshandel wuchs der Nettoerlös online um 12,6 %.
Nachhaltigkeit
Der Nettoerlös im Bereich Nachhaltigkeit konnte 2023 insgesamt um CHF 320 Millionen auf CHF 6,3 Milliarden gesteigert werden. Das Wachstum beläuft sich auf 5,4 %. Der Nettoerlös der Bio-Eigenmarke Coop Naturaplan legte zu ihrem 30. Geburtstag um 9,2 % zu.
Coop verfügt mit rund 21 500 Produkten über das breiteste nachhaltige Sortiment im Schweizer Detailhandel. Damit ist Coop in der Schweiz weiterhin die klare Marktführerin.