Der neue Lehrgang richtet sich an Mitarbeitende, die im Bereich von frischen Lebensmitteln tätig sind und deckt somit alle Lebensmittelbereiche – von Fleisch und Molkereiprodukten über Früchte und Gemüse bis hin zu Brot – ab.
Als Referenten konnten Fachspezialisten aus den verschiedensten Branchen gewonnen werden. In den Fächern Digitale Transformation, Frischprodukte-Beschaffung, Supply-Chain-Management, Food-Marketing, Interkulturelles Leadership, Gesetzliche Rahmenbedingungen und Finanzielle Führung erhalten die Teilnehmenden das Rüstzeug, um in der schnelllebigen und dynamischen Welt der Frischprodukte Schritt zu halten.
Ein massgeschneiderter Hochschulabschluss
Ein «Certificate of Advanced Studies (CAS) FH» ist eine verkürzte Weiterbildung, in der sich die Teilnehmenden Qualifikationen in einem bestimmten Fachgebiet aneignen. Jeder Lehrgang ist berufsbegleitend aufgebaut und wird mit European Credits (ECTS) abgeschlossen. Kombiniert mit zwei weiteren CAS-Lehrgängen wie zum Beispiel Unternehmensführung, Finanzen oder Business Communication & Public Affairs können Teilnehmende den Abschluss «Master of Advanced Studies (MAS)» in der gewählten Fachrichtung erlangen.
Mit diesem neuen Lehrgang konnte also der Grundstein für eine allgemeine Ausbildungsmöglichkeit mit einer gleichzeitigen Teilspezialisierung im Bereich der frischen Lebensmittel auf Hochschulniveau gelegt werden.
Der Lehrgang in Bern
Studienbeginn ist jeweils im April und im Oktober, wobei der Lehrgang lediglich ein Semester dauert. Der Unterricht findet in einer ausgeglichenen Mischung online, hybrid und vor Ort statt. Eine akademische Vorbildung ist für den Lehrgangsbesuch nicht zwingend notwendig. Interessierten Personen wird empfohlen, vorgängig ein kostenloses Beratungsgespräch mit der PHW Bern zu vereinbaren, um die Zulassung anhand ihrer Qualifikationen individuell zu beurteilen.
Alle Informationen zum CAS finden Sie im Factsheet oder auf der Webseite der PHW Bern.