Zu Beginn des Kurstages gewährte Daniel Buchmüller, CEO der PPO Services AG, einen kurzen Einblick in die Büroräumlichkeiten und das rege Treiben im Büro der Product Manager in Däniken. Nach einer Vorstellungsrunde lernten die Teilnehmenden die Besonderheiten und die Eigenschaften sowie die Qualitätsmerkmale von Steinobst im Allgemeinen kennen. Anschliessend stellte Daniel Buchmüller die einzelnen Früchte vor. Dabei ging er auf die botanischen Eigenschaften ein, machte einen kleinen Exkurs in Sachen Anbau und Produktion und vertiefe anschliessend die für die Teilnehmenden besonders interessanten Themen wie Lagerung, Lagerschäden, Handel, Import, Qualität und Saisonverlauf. Die Teilnehmenden stellen viele interessante Fragen, was zu lebhaften und informativen Diskussionen führte.

Zum Mittagessen traf sich die Gruppe in einer nahegelegenen Pizzeria, wo sich eine willkommene Gelegenheit bot, sich in lockerer Atmosphäre auszutauschen und die bisherigen Eindrücke zu reflektieren.

Zurück im Sitzungszimmer haben die Teilnehmenden die vorbereiteten Früchte inspiziert und beurteilt, bevor mit den Melonen in das Nachmittagsprogramm gestartet wurde. Mit der Unterstützung des Melonen-Teams, hat Daniel Buchmüller den Teilnehmenden Wissenswertes über die Botanik und den Anbau von Melonen vermittelt und aufgezeigt, aus welchen Ländern bzw. welchen Regionen die Schweiz Melonen im Jahresverlauf importiert. Nachdem wiederum die handelsrelevanten Themen wie Qualität, Lagerung, Lagerschäden und Reifebestimmung erläutert wurden, hat sich die Gruppe den verschiedenen Sorten gewidmet, die zum Abschluss des Tages degustiert werden konnten. Die Teilnehmenden hatten so die Gelegenheit, die feinen Unterschiede in Geschmack, Farbe und Textur zu beurteilen.

Wir bedanken uns ganz herzlich beim Team der PPO Services AG – insbesondere bei Dani und Denise – für die Organisation und Durchführung dieses lehrreichen Tages. Schön, dass wir bei euch sein durften.