In diesem Jahr konnten wir bereits im Frühling einen Kurs «Wareneingangskontrolle» im Seeland durchführen. Zudem wurde anfangs der Saison dieser Kurs in der Waadt auch in französischer Sprache umgesetzt. Umso mehr freut es uns, dass nun auch bei diesem zweiten deutschsprachigen Kurs in diesem Jahr das Interesse nach wir vor sehr gross war.
19 Teilnehmende konnten nach dem Kaffee und Gipfeli begrüsst werden. Der Kursleiter Adrian Bieri, Qualiservice GmbH, erklärte den Teilnehmenden die gesetzlichen Grundlagen und auch die wichtige Bedeutung der Wareneingangskontrolle für jeden Handels- und Detailhandelsbetrieb.
Zudem erläuterte Adrian, wie eine Kontrolle durchzuführen ist und was bei einer allfälligen Beanstandung zu tun ist. Die Hilfsmittel, welche bei der Beurteilung zum Einsatz kommen, veranschaulichte er anhand von Praxisbeispielen.

Nach dem Mittagessen haben wir uns aus dem Theorieraum verabschiedet und uns gleich bei der Warenannahme positioniert. Emil Neff, Leiter Betrieb bei Forster Früchte & Gemüse AG, hat vorgängig einen Parcours mit verschiedenen Artikeln vorbereitet. So war es denn nun an den Teilnehmenden, die Wareneingangskontrolle anhand eines Beispiels vorzunehmen und zu entscheiden, ob sie die fiktiven Muster akzeptieren oder aber ablehnen würden. Anschliessend wurden die einzelnen Beurteilungen abgeglichen und daraus auch eine gemeinsame Haltung betreffend die Qualität zusammen erarbeitet. Dieser Austausch war für viele Teilnehmende aufschlussreich und stärkt sie denn auch in ihren Aufgaben.

Vielen herzlichen Dank an die Teilnehmenden für ihre Fragen und ihre aktive Mitarbeit sowie die vielen interessanten Gespräche. Ebenso ein herzliches Dankeschön an Patrick Forster von der Forster Gruppe AG und an das ganze Team in Pfaffnau für die sehr gute Organisation des ganzen Tages.