Pünktlich um 9.00 Uhr konnte mit dem Programm begonnen werden. Der Referent, Adrian Bieri von Qualiservice, unterrichtete die 13 Teilnehmenden zu den Grundlagen einer Wareneingangskontrolle und die dazu nötigen Arbeitsgeräte und Hilfsmittel. Im Anschluss begaben wir uns in die Tiefen der Handelsusanzen. Hierbei wurden uns die Möglichkeiten aufgezeigt, die ein Käufer hat, wenn die Ware Mängel aufweist. Schritt für Schritt lernten wir Mängelrüge, Minderwert und Expertise und das jeweilige Vorgehen kennen. Nach einem Exkurs zum Thema Qualitätsvorschriften, erläuterte Beat Bill, Bereichsleiter Kartoffelkontrollen bei Qualiservice, kurz die Handelsusanzen der Kartoffeln und die darin beschriebenen Schäden, Mängel und Grössenvorschriften.

Die Mittagspause verbrachten wir im Restaurant, wo wir es uns bei Pouletbrüstli und Reis gut gehen liessen. Am Nachmittag folgte der praktische Kursteil, wobei wir die einzelnen Stationen einer Wareneingangskontrolle live besichtigen konnten. Am Ende des Rundgangs hat uns Beat Bill aufgezeigt, wie das Vorgehen einer Wareneingangskontrolle bei Kartoffeln ist. Im Anschluss wurden die Teilnehmenden in drei Gruppen aufgeteilt. Eine Gruppe hat verschiedene Früchte- und Gemüsearten auf Schäden analysiert und besprochen. Die zweite Gruppe hat bei Beat Bill eine Kartoffelkontrolle durchgeführt, während die dritte Gruppe zwei Fallbeispiele zum gelernten Stoff gelöst hat. Nach rund 15 Minuten wurden die Stationen gewechselt. Der Abschluss des Seminars Wareneingangskontrolle fand wiederum im Sitzungszimmer statt, wo die vorangehenden Fallbeispiele besprochen und korrigiert wurden.

Wir blicken auf einen sehr gelungenen und lehrreichen Kurstag zurück und bedanken uns beim Team von Schwab-Guillod herzlich für die Gastfreundschaft und die grossartige Unterstützung während der Kursvorbereitung.