Sein Vortrag beim Fresh Produce Forum der FRUIT LOGISTICA zum Thema „Digitale Innovationen definieren die Lieferkette neu“ setzte am Ende der Kette an, bei den Kundinnen und Kunden sowie und Verbraucherinnen und Verbrauchern.

Denn die digitale Welt verändert auch Kommunikation, Marketing und Werbung. „Wir warten nicht mehr morgens um sechs Uhr auf die Zeitung“, sagte Produkt- und Lieferkettenexperte Kelly. Stattdessen kann man die Kundinnen und Kunden weltweit erreichen und theoretisch überall. Und „man kann genau sehen: Wer hat wo, was, wie lange gelesen oder angeguckt.“ Spezielle Märkte ließen sich gezielt ansprechen.

Laut Kelly wird so jeder mehr als nur ein Punkt in der riesigen globalen Masse entlang der Lieferkette. „Sie bestimmen, wie Sie die Geschichte Ihrer Marke erzählen. Zeigen Sie, wo Sie herkommen, wer Sie sind und was Ihre Zukunftsvisionen sind.“ Besonders wichtig seien Videos, denn „Sehen heißt glauben“. Traditionelle Printmedien will Kelly dabei keineswegs ganz abschreiben. Nutzen würde er sie aber eher für einzigartige Kampagnen und Designs – und das in Kombination mit Social Media. „Print hat immer noch einen hohen emotionalen Wert und eine andere Tiefe, es steht für Exklusivität und Langlebigkeit“, so der Experte.