Statt vom 15. bis 18. Februar fand die Biofach, die Weltleitmesse für Bio-Lebensmittel, dieses Jahr vom 26. bis 29. Juli in Nürnberg statt. Wegen Corona hatten die Veranstalter die Biofach und die parallel stattfindende Messe für Naturkosmetik, die Vivaness, in den Sommer verschoben. Über 24’000 Fachbesucher aus 137 Ländern hätten die Messen besucht, auf denen knapp 2300 Aussteller aus 94 Ländern ihre Produkte präsentierten, schreibt die Messe Nürnberg in einer Mitteilung.

Damit hat die einmalige «Summer Edition» des Messeduos deutlich weniger Besucherinnen und Besucher angezogen als die letzte Ausgaben, die im Februar 2020 kurz vor den Lockdowns stattgefunden hatte. Damals waren 47’000 Fachbesucher und fast 3800 Aussteller nach Nürnberg gereist. 2021 fanden die Biofach und die Vivaness rein digital statt. Die Wiedersehensfreude der Biobranche sei heuer gross gewesen, schreibt die Messe Nürnberg in einer Mitteilung. Überall sei zu hören gewesen «Endlich sehen wir uns alle wieder, endlich sind wir wieder da!».

Nächstes Jahr finden die Biofach und die Vivaness vom 14.-17. Februar 2023 im Messezentrum Nürnberg statt.