Der diesjährige Kurs fand am Dienstag, 26. April zum ersten Mal bei einer Mitgliedsfirma vor Ort statt. 17 Teilnehmende haben den Weg nach Müntschemier gefunden.

Der Tag startete mit dem theoretischen Teil. Während knapp drei Stunden zeigten die beiden Referenten Adrian Bieri und Beat Bill von Qualiservice die Bedeutung und Grundanforderungen für eine Wareneingangskontrolle auf, erläuterten die Schweizerischen Handelsusanzen für Früchte und Gemüse sowie Kartoffeln und gingen auf Qualitätsvorschriften und Expertisen ein.

Nach einer kurzen Mittagspause, wo wir es uns im Restaurant bei Rindsgeschnetzeltem mit Nüdeli gut gehen liessen, folgte der praktische Teil. Dabei hatten wir die Gelegenheit, bei Schwab-Guillod hinter die Kulissen zu blicken und bei einzelnen Stationen der Wareneingangskontrolle live dabei zu sein. Anschliessend wurden die Teilnehmenden in drei Gruppen aufgeteilt. Eine Gruppe hat bei Beat Bill gelernt, wie die Kartoffelkontrolle im Detail abläuft und durfte gleich selbst mitarbeiten. Die zweite Gruppe hat verschiedene Früchte- und Gemüsesorten genauer unter die Lupe genommen, während die dritte Gruppe mithilfe des gelernten Stoffes zwei Fallbeispiele lösen musste. Nach rund 20 Minuten wurden die Stationen gewechselt.

Kurz vor 16.30 Uhr haben wir uns wieder ins Sitzungszimmer begeben, wo die Fallbeispiele im Plenum besprochen und korrigiert wurden. Abschliessend haben die Teilnehmenden auf das Seminar zurückgeblickt und uns eine Rückmeldung gegeben. Es freut uns sehr, dass alle vom Kurstag profitieren und ihre Kenntnisse vertiefen konnten und das Gelernte jetzt in die Praxis umsetzen können.
Bei Schwab-Guillod bedanken wir uns ganz herzlich für die nette Gastfreundschaft und die Infrastruktur, die uns zur Verfügung gestellt wurde.