Die Auslobung des Eco-Scores erfolgt auf einer Skala von A+ für die geringsten Umweltauswirkungen bis E- für die grössten Umweltauswirkungen. Die Bewertung basiert auf den neusten wissenschaftlichen Daten und auf den Informationen, die über das jeweilige Lebensmittel verfügbar sind. Der Eco-Score berücksichtigt die wichtigsten Produktauswirkungen auf die Umwelt wie den CO2-Fussabdruck, den Wasserverbrauch oder die Bodennutzung. Ebenso haben mitunter die vorhandenen Labels, die Herkunft der Zutaten, die zurückgelegten Entfernungen und die Transportarten einen Einfluss auf das Ergebnis. Sämtliche Produkte werden unabhängig ihrer Kategorie auf derselben Skala bewertet. Dies ermöglicht sowohl den Vergleich ähnlicher Produkte untereinander als auch den Vergleich unterschiedlicher Produktkategorien.
Transparenz fördert nachhaltigen Konsum
«Mit dem Eco-Score erhalten Kundinnen und Kunden transparente und umfassende Informationen über die Umweltauswirkungen eines Lebensmittels. Die ökologische Bewertung dient als unkomplizierte Hilfestellung und Orientierung beim Einkauf», erklärt Andrea Kramer, Leiterin Direktion Marketing/Beschaffung. Gleichzeitig leitet der Eco-Score zu einer möglichst nachhaltigen Ernährung an und eröffnet Coop die Möglichkeit, im Rahmen der Umsetzung ihrer Nachhaltigkeitsstrategie, Produkte konsequent zu verbessern.
Auf Coop.ch sind bereits über 2 000 Eigenmarkenprodukte mit dem Eco-Score gekennzeichnet. Weitere Bewertungen von Eigenmarkenprodukten folgen laufend. Diese werden auf Coop.ch und im Anschluss auf den Verpackungen zu finden sein. In den kommenden Jahren werden alle Eigenmarken von Coop im Bereich Lebensmittel mit dem Eco-Score bewertet.
Unabhängige Berechnung des Eco-Scores
Die Berechnung des Eco-Scores erfolgt durch die Beelong GmbH mit Sitz in Lausanne. Beelong kontrolliert die Qualität der Informationen und stellt sicher, dass die neusten Daten verwendet werden. Die Methodik wird laufend weiterentwickelt und die Bewertungen werden unter Berücksichtigung sich ändernder Produktinformationen aktualisiert. Coop fördert den nachhaltigen Konsum bereits seit vielen Jahren und nimmt hier eine Pionierrolle ein. Die strenge Richtlinie für nachhaltige Beschaffung bei Coop definiert Mindestanforderungen, die alle Produkte der Eigenmarken erfüllen müssen.