Der Test startete am 6. Dezember 20 Kilometer südlich von Paris, auf dem Plateau de Saclay, dem größten Testgebiet für autonomes Fahren in Frankreich. Das autonom fahrende Elektrofahrzeug wird auf öffentlichen Strassen sowohl bei starkem Verkehr als auch unter normalen Bedingungen (15 km mit bis zu 70 km/h) eingesetzt – das sei eine Premiere in Frankreich, schreibt Carrefour in einer Mitteilung.
So funktioniert es: Der Kunde gibt seine Bestellung online auf und wählt einen freien Liefertermin aus. Die Bestellung wird im automatisierten Lager zusammengestellt, in eine Carrefour-Drive-Filiale in Massy geschickt und dort in das Shuttle geladen. Das Shuttle fährt dann selbstständig zum Plateau de Saclay, das wegen seiner Hochschulen und Techfirmen das Silicon Valley Europas genannt wird. Am Zielort schliesst der Kunde sein Schliessfach mit einem Code auf, den er zuvor per SMS erhalten hat, und holt seine Einkäufe ab. Sobald alle Bestellungen verteilt sind, kehrt das Shuttle zu seinem Ausgangspunkt in Massy zurück, bis die nächste Runde beginnt.